Elterninitiative - Waldorfkindergarten Rheine-Catenhorn

Elterninitiative

Die Kindergartengemeinschaft, bestehend aus dem Kollegium, dem Vorstand und den Familien, lebt von Gesprächen, Begegnungen und gemeinsamen Aktionen. Dazugibt es verschiedene Kreise und Teams, in denen die Mitarbeit der Eltern gewünscht wird.Hier zu nennen sind z.B. Elternabende und Vorträge, der Kindergartenkreis sowie die Elternteams, die den Kindergartenalltag bereichern.An den Elternabenden werden gemeinsam organisatorische, pädagogische und menschenkundliche Themen aus dem Bereich der Waldorfpädagogik besprochen.Im Kindergartenkreis wird das Verständnis von einer Sozialgestalt einer Kindergartengemeinschaft lebendig. Dort treffen sich 3 –4x im Jahreinige Menschen aus dem Erzieherkollegium, der Vorstand und die Elternvertreter sowie alle interessierten Eltern, um die Geschicke des Kindergartens zu lenken.In den Elternteams bringt sich jeder je nach Möglichkeit und Fähigkeit in den unterschiedlichsten Bereichen ein. Es werden z.B. Feste organisiert, Reparaturen durchgeführt, der Garten gestaltet und gepflegt sowie Öffentlichkeitsarbeit geleistet.Alle diese Tätigkeiten unterstützen die Qualität und Funktionalität des Kindergartenalltags und fördern die individuelle Entwicklung aller hier mitwirkenden Menschen.

Jeder hat die Möglichkeit, seine Fähigkeiten einzubringen und durch das gemeinsame Tun z.B. neue Bereiche kennen zu lernen und zuvor unbekannte Arbeitstechniken zu erlernen. Da manchmal die Kinder dabei sind (z.B. beim Haus- und Gartentag) werden auch die sozialen Beziehungen zwischen Eltern und Kindern und durch das Mitgestalten die Identifikation mit dem Kindergarten gefördert.

Der Waldorfkindergarten ist durch eine Elterninitiative entstanden und kann nur weiter lebendig und vielseitig bestehen, wenn Eltern mitmachen, mit gestalten und sich mitverantwortlich fühlen.